Montag, 15. September 2014

my pan

anfang 2014 habe ich meine sporty verkauft um mir ein richtig, RICHTIG altes eisen an zu schaffen. ergebnis war der kauf einer 1950er fl hydra glide. die maschine ist seit '85 in deutschland zugelassen und hatte seitdem zwei vorbesitzer. die km laufleistung war, wie bei bikes diesen alters üblich, nichtmehr genau nachvollziehbar,
von der original optik der hydra glide war bereits nichtmehr viel geblieben. zu den markantesten umbaumaßnahmen der vorbesitzer zählten u.a. 3" primärantrieb, std zylinderköpfe, s&s super e vergaser, "suicide" kupplung, sissy bar, ape hanger und diverse andere teile.
der wishbone rahmen ist grundsätzlich in einem guten zustand. leider wurde die toolbox halterung entfernt. der motor läuft astrein. selbst wenn die maschine mal sechs wochen lang nicht bewegt wurde sprang sie dennoch beim ersten kick anstandslos an. die trommelbremse am hinterrad sorgt für ordentlich verzögerung - bis hin zum blockieren des reifens. von der vorderradbremse sollte man allerdings nicht zu viel erwarten. zumal einem bewusst sein muss, dass beim bremsen mit der hand keine bremslicht leuchtet - was bei den folgenden fahrzeugen durchaus zu irritationen führen kann.
die fehlenden blinker werden durch gezielte handbewegungen wett gemacht.
das schalten mit der hand - in kombination mit der suicide kupplung - hat mir diese saison alles abverlangt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

at the beginning of 2014 i sold my sportster, to buy a true classig bike. i bought a 1950 fl hydra glide. the first approval in germany was '85. since that time it has two pre-owner. i have no infos about the mileage - that's not unusual.
the pre-owners changed a lot of the original hydra glide look. to the most significant changes were 3" belt primary, std cyl. heads, s&s super e carburator, suicide clutch, sissy bar, ape hanger, and many more.
the original wishbone frame is in a good condition. unfortunately, the toolbox mounting plate was removed. the engine runs great!even after a break of several weeks the bike starts immediately. the drum brake at the back works good. the front brake sucks. also you have to remind yourself that there is no brake light when you use the front brake - the follower may be very irritating.
no turn signal light, no problem...i have to use my hands.
it was hard to learn to use the hand shift with the suicide clutch.








bereits kurz nach der abholung ging es an einen ersten kleineren umbau:
- neue elektrik
- 1,5" primärantrieb
- neuer fender
- taschen entfernt
- neue krümmer + schalldämpfer
darüber hinaus musste die gabel neu abgedichtet werden. das dämpferöl war vollständig wasser gewichen. der vordere zylinderkopf bekam ebenfalls eine neue dichtung spendiert.

das resultat nach der ersten "notwendigen" umbauphase:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

after a short while i start with the first modifications:
- new wiring
- thinner 1,5" primary
- new rear fender
- bags removed
- new exhaust and header
i also had to seal up the front end and the front cylinder head.

the result of the first necessary custom step:



 
 


dies ist also die ausgangsbasis für meinen jetzigen umbau. die tatsache, dass der rahmen bereits an der ein oder anderen stellen leichten rost ansetzt ist nur ein aspekt. hinzu kommt, dass das getriebe deutliche mengen an öl verliert und dies über die kette munter aufs hinterrad verteilt. ausserdem möchte ich dem bike ein neues erscheinungsbild verpassen.

folgende punkte stehen also aktuell auf meiner to-do liste:

- springergabel
- scheibenbremse vorne
- selfmade lenker
- rahmen aufarbeiten
- motor optisch aufarbeiten
- getriebe überholen
- neuer luftfilter
- neuer tank
- neuer sitz
- neue auspuffführung
- neue bereifung
- neue radlager
- neue lackierung
...

allerhand arbeit.

sascha

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so you see, this is where i start my current chop. the frame needs new paint, because you can see some small rusty stains. the tranny leaks a lot oil. also i want to change the whole design...

following points are therefore currently on my to-do list:

- springer front end
- disc brake at the front
- selfmade handlebar
- powder coat the frame
- refresh the engine
- rebuild the transmission
- new air cleaner
- new gas tank
- new seat
- new exhaust
- new rims and tires
- new paint
...

lot of work

sascha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen